Die Gersweiler Meierei

Wort vor dem Vorwort

Ein Vorwort leitet immer in den folgenden Text ein. Aber ein Wort vor dem Vorwort? Die Arbeit zur „Meierei Gersweiler“ hat manche Überarbeitungen erfahren. Sie ist eine Sammlung aus vielen Quellen. Leider sind nicht alle Quellen immer angegeben und auch ist nicht jede Aussage bis ins Detail belegt. Der Begriff „Mittelalter“ wird manchmal auch unreflektiert verwendet. Dennoch ist ein umfangreiches Werk entstanden, das für jenen Heimatinteressierten lesenswert ist. Dieses Werk liegt nicht als Druckwerk vor, denn die Geschichte der Meierei ist noch lange nicht abgeschlossen.
Die Arbeit von Herrn Wilhelm stellt den Erkenntnisstand von Ende der 80er Jahre dar. Jeder Leser und jede Leserin ist daher aufgefordert, eigenes Wissen mit einzubringen. Lesen Sie und senden Sie uns eine mail. Wir freuen uns auf Beiträge!

 

 

Vorwort

 

 

Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Heimatkundlichen Vereins Gersweiler-Ottenhausen e.V.

 

Ich habe mich nach Kräften bemüht, die Geschichte der Gersweiler Meier zu erforschen. Manche Hypothese war aufgrund der Quellenlage und der terminlichen Gegebenheiten nicht zu vermeiden. Dennoch hoffe ich, eine geschlossene Darstellung des Themas erreicht zu haben und damit einen Beitrag zur Geschichte von Gersweiler leisten zu können.

 

Mein Dank gilt all denen, die am Zustandekommen der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme beteiligt waren, insbesondere Herrn Müller vom Arbeitsamt Saarbrücken, dem Vorstand des Heimatkundlichen Vereins Gersweiler-Ottenhausen e.V. und besonders dem ehrenamtlichen Engagement der Herren Werner Legleitner und Walter Neutzling.

 

Dank sagen möchte ich auch Frau Angelika Ast für das Schreiben des Manuskriptes.

 

Ganz besonders danke ich dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Herrn Walter Neutzling, für die freundliche Unterstützung und Begleitung während meiner Tätigkeit.

 

 

 

Karl Wilhelm

 

 

Startseite |