Die Gersweiler Meierei

 

 

 

I. Mittelalter bis Ende 16. Jahrhundert

 

 

8. Die ersten namentlich bekannten Gersweiler Meier

 

Aus einer der wenigen Nachrichten des Mittelalters geht hervor (um 1506), daß vor 62 Jahren ein Meier gewesen war, Groß Hans genannt; nach diesem war einer Meier geworden mit Namen Feltin, nach dem Feltin wurde Klein Hans Meier.44

 

Nach diesen Akten dürfte also Groß Hans um 1444 Meier gewesen sein. Ob er der erste herrschaftliche Meier war, ist nicht zu sagen. Denn als 1413 Graf Philipp die Untervogtei Gersweiler an sich zog, setzte er den ersten herrschaftlichen Meier ein. Eine 30jährige Amtszeit ist durchaus möglich, denn die Meier wurden auf Lebenszeit eingesetzt. Er war der verlängerte Arm des Grafen und hatte die vogteiliche Gerichtsbarkeit und Verwaltung inne. Im Jahre 1506 hieß der Meier Klein Hans. Da für den Zeitraum von 62 Jahren nur drei Meier genannt sind, kann man davon ausgehen, daß jeder dieser Drei eine lange Amtszeit hatte.

 

Im Jahre 1524 werden als Einwohner zu Gerswilre genannt: Eberts Hanns, der alte Meiger, Pisell und Schillis.45 A. Köllner bezeichnet für das Jahr 1524 Eberts Hanns als Meier, indem er Eberts Hanns = der alte Meiger setzt. Danach sind hier nur 3 Personen aufgeführt.

 

Betrachtet man aber die Liste der Türkenschatzung, die 18 Jahre später aufgestellt wurde, so heißt es darin nur "der Meiger", ohne Namensnennung. Der Meier war als Amtsperson allein durch Nennung seines Amtes ausreichend gekennzeichnet. So dürfte es auch 1524 gewesen sein, so daß Eberts Hanns und der alte Meier wohl nicht ein und dieselbe Person waren und die Liste 4 Personen nennt.