Die Gersweiler Meierei

 

 

 

I. Mittelalter bis Ende 16. Jahrhundert

 

 

2. Über den Ursprung der Orte Aschbach, Gersweiler, Ottenhausen,

    Klarenthal, Stangenmühle und Krughütte

 

Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über die Entstehung der Gersweiler Orte. Bis ins 16. Jahrhundert existieren nur einzelne Urkunden, so daß nicht nur die Entstehung der Orte, sondern auch deren Existenz und die der Bewohner im Mittelalter nicht vollständig aufgehellt werden können. Die älteste Urkunde datiert aus dem Jahre 1200 für Aschbach. Gersweiler und Ottenhausen werden 1312 zum ersten Male genannt, Klarenthal 1662, Stangenmühle erst 1715 und Krughütte 1721.

 

Aufgrund des heutigen Erkenntnisstandes der Geschichtsforschung, insbesondere der Ortsnamenforschung, kann Folgendes gesagt werden:

 

Aschbach

Das Aschbachtal ist seit über 2000 Jahren besiedelt. Gegen Ende des 2. Jahrhunderts vor Christus siedelten keltische Familien in dem entlegenen Tal. Die kleine Siedlung überlebte die Eroberung Galliens durch die Römer. Zur Römerzeit gab es dort eine Ziegelhütte (Funde von Ziegelwaren in weiten Teilen des Saarlandes bis hin zu Trier, Eifel, Hunsrück, Bonn). Die Franken ließen die Keltoromanen, nachdem sie das Land eingenommen hatten, in Ruhe wohnen und arbeiten. Der Hof Aschbach war eine Siedlung von Freien, die, wie viele Freie, aus Not im Mittelalter ihre Freiheit aufgeben mußten und sich unter den Schutz des Stiftes St. Arnual stellten. Das Dorf Aschbach ist im 16. Jahrhundert verschwunden.

 

Gersweiler

Gersweiler ist im 8. Jahrhundert als Gerinis = willare (Gerin = Name, villare = Weiler, Ort, Dorf) entstanden. Es ist eine Frankensiedlung (erste Periode des fränkischen Landausbaues).

 

Ottenhausen

Ottenhausen ist eine grundherrschaftliche Gründung aus dem 11. Jahrhundert, nachdem aus dem Weiler eine ansehnliche Siedlung geworden war, die eine Neugründung nur in einiger Entfernung durch Rodung von Wald zuließ. Der Name kommt von Ado, Atto oder Hatto, nach dessen Behausungen der Ort genannt wurde.

 

Aschbachkirche

Nach der Entstehung von Ottenhausen standen auf relativ engem Raum drei Ortschaften in einiger Entfernung vom Stift St. Arnual, das für die kirchliche Versorgung zuständig war. Zu diesem Zeitpunkt (11./12. Jahrhundert) wird die Kirche in Aschbach, dem meistbewohnten Ort, gebaut.

 

Klarenthal

Klarenthal wurde 1662 als Glashütte gegründet. Die Glasmacher erhielten die persönliche Freiheit. Benannt wurde die Glashütte nach der Gräfin Eleonora Clara.

 

Stangenmühle

Die Stangenmühle wurde laut Gründungsurkunde 1715 gegründet.

 

Krughütte

Krughütte entwickelte sich aus einer Ansiedlung von Krugbäckern, die 1721 ihren Bestandsbrief erhielten.