DAS 18. JAHRHUNDERT

 

 

 

19. Meier Johannes Meyer

 

Er war das fünfte Kind des alten Meiers Hans Henrich Meyer. Geboren wurde er am 17. April 1727 in Gersweiler. Seine Paten waren beide aus Eschringen. Er starb am 9. Dezember 1782 in Gersweiler an Engbrüstigkeit (Schwindsucht) im Alter von 55 Jahren, 7 Monaten und 22 Tagen. Seine Ehefrau war Heckel Su­sanna Elisabethea. Sie war geboren am 29. Januar 1730 in Wolfskirchen in der oberen Grafschaft und starb am 12. September 1793 in Gersweiler an der roten Ruhr. Die Heirat war am 23. Januar 1753 in Gersweiler. Acht Kinder wurden ih­nen geboren, von diesen starben fünf schon im Säuglings- und Kleinkindalter. Die Tochter Eva Magdalena war verheiratet mit Johann Christian Herrmann, dem Nachfolger von Johannes Meyer als herrschaftlichen Meier. Johannes Meyer war, bevor er als herrschaftlicher Meier amtierte, Gerichtsmann und zwar von 1769 bis 1775. Er rückte für Philipp Siebenschuh, als dieser Meier wurde, nach.

 

Die Gemeine Rechnung von 1776, geführt durch den bestellten Heimmeier Nickel Melling, führt als Dorfvorstand auf: Johannes Meyer, Meier, und die Gerichts­männer Johannes Becker und Theobald Diesinger.143 Diese Zusammensetzung weist auch der Heimmeier Johannes Becker für das Jahr 1780 aus.

 

Johannes Meyer besaß laut Bannbuch in Tractus 1 Nr. 1 1/4 Morgen und 11 1/2 Ruthen Land, worauf ein Haus, Scheuer, Stall und Hofgering standen. Dieses grenzte an seine eigenen Gärten und war auf den übrigen Seiten mit Gemeinem Weg umgeben. Die Gütebewertung war Klasse A. Die Steuern waren auf 13 fl 20 alb festgesetzt. in Tractus 1 Nr. 2 besaß er einen 3/8 Morgen und 21 1/2 Ruthen großen Garten. Dieser war umgeben durch sein eigenes Hofgering und auf den übrigen Seiten mit Gemeinem Weg. Die Gütebewertung des Gartens war Klasse C. Die Steuerschuld war auf 20 alb 6 Pf. festgesetzt. Sein ganzer Besitz ist mit 45 3/4 Morgen 4 3/4 Ruthen angegeben. Damit lag er an 8. Stelle.